As a passionate photographer with a heart for beauty - on both a large and small scale - I invite you to join me on this journey of discovery.
Books and articles in various magazines reflect this passion and the fascination of constantly familiarising myself with new topics.
„Tauchen Sie ein in meine Publikationen, sei es in Bücher, Artikel oder Filme, und lassen Sie sich von der Magie der Natur verzaubern.“
Gerhard Zimmert
Photographer & Author
Books
Microphotography
Bilder aus der extremen Makro- sowie der Mikrofotografie üben auf die Betrachter einen besonderen Reiz aus. Die Autoren Gerhard Zimmert und Beate Stipanits zeigen Ihnen in diesem äußerst genau recherchierten Buch, wie Sie zu solch beeindruckenden Aufnahmen gelangen.
Sie demonstrieren, welche Möglichkeiten es beim Equipment gibt, wie die typischen Abbildungsfehler vermieden werden können und wie man die Qualität der eigenen Ausrüstung überprüft. Sie lernen mit Zwischenringen und Lupenobjektiven umzugehen oder Fotos mithilfe eines Mikroskops zu machen. Anhand ausgewählter Bildbeispiele werden die notwendigen Vorbereitungen sowie die eingesetzte fotografische Technik beschrieben und erklärt.
Digitale Naturfotografie
Die Arbeit in der freien Natur bedeutet eine ganz spezielle Herausforderung sowie einen großen Anreiz für jeden Fotografen und stellt an diesen sowie an seine Ausrüstung besondere Ansprüche.
Für erfolgreiche Naturfotografie ist ein grundlegendes Wissen um die Besonderheiten der digitalen Fotografie unabdingbar und die Autoren informieren Sie über die optimalen Einstellungen an Ihrer Kamera sowie an PC oder Mac, so dass Ihre gedruckten Werke später keine Überraschungen mehr für Sie bereithalten. Auch die richtige Beurteilung des Histogramms sowie ein Basiswissen über Belichtung sind elementare Grundlagen für qualitativ hochwertige Bilder und werden entsprechend behandelt. Neben all dem technischen Know-how kommt es aber insbesondere in der Naturfotografie auf den richtigen Moment an.
Bildkomposition und Bildwirkung in der Fotografie
Ein gutes Foto lebt von der Aufmerksamkeit, die es beim Betrachter erweckt. Die hochwertigste Kamera-Austrüstung ersetzt dabei jedoch nicht das Wissen um Bildaufbau und Bildwirkung.
Wir beleuchten die grunsätzlichen Kompositionsregeln von der praktischen Seite der Fotografie. Wir zeigen, welche Rolle den Bildformaten zukommt, spielen mit die verschiedendsten Bildaufbau-Lösungen durch und untersuchen die Wirkung von Farbe und Kontrast auf die Bildinterpretation. Anhand von 60 Beispielfotos im Praxisteil lernen Sie, ein fotografisches Auge zu entwickeln und dieses zu optimieren und somit ihre Fotos in Zukunft die gewünschte Aussage zu geben.
Fine Art Printing
Die höchste Kunst des Druckens, das Fine Art Printing, bedarf einer guten Vorbereitung der Bilddaten. Erstklassige Ausdrucke Ihrer Fotografien – Optimierungsschritte anhand von 20 Beispielbildern – Tipps zu Herstellung, Präsentation und Archivierung der Prints.
Nach einer kurzen Einführung zum RAW-Konverter und zu Photoshop im ersten Teil des Buches zeigen wir im zweiten Teil anhand von 20 Fotos, wie diese geschickt für den Fine Art Print optimiert werden. Die Bilder werden ganzseitig gegenübergestellt, um das Ergebnis sofort sichtbar zu machen. Dabei geht es um die Veränderungen des Kontrastumfangs, Korrektur der Perspektive, selektive Farbkorrekturen und Retusche – um nur einige Techniken zu nennen. Die Verwendung verschiedener Papierarten kommt schließlich im vierten Teil des Buches ebenso zur Sprache wie das Aufkaschieren der Prints und das Anfertigen von Passepartouts zu Präsentationszwecken.
Digital Workflow für Fotografen
Der Umstieg von analoger auf digitale Technik stellt an den professionellen Fotografen ganz neue Anforderungen. Auf den gewohnten Workflow von Aufnahme-Filmentwicklung-Qualitätskontrolle auf Papier kann ein Fotograf nicht mehr zurückgreifen.
In diesem Buch werden die verschiedenen Stationen des digitalen Workflows beschrieben: Ready for Archive, Colormanagement und Ready for Output. Anhand vieler konkreter Anwendungen erfahren Sie alles Wissenswerte über die Datenspeicherung und -Archivierung in einer Datenbank, das Farbmanagement am PC und die Aufbereitung des Materials in Photoshop für eine optimale Ausgabe. Erklärungen zum Kalibrieren und Profilieren geben Ihnen die Sicherheit, dass Ihre kostbaren Fotos das Ergebnis liefern, das Sie sich zuvor bei der Aufnahme mit der Digitalkamera erhofft hatten. Nebenbei erhalten Sie spezielle Tipps zur Outdoor-Fotografie mit einer Digitalkamera, die Sie vor negativen Überraschungen im Praxiseinsatz schützen.
Articles
Im Begleitprogramm zur Photoadventure 2024 habe ich das Seminar "Mikrofotografie" gehalten. Hier gibt es den Foliensatz zum Nachlesen.
Im Begleitprogramm zur Photoadventure 2024 habe ich das Seminar "Der 'richtige' Augenblick in der Fotografie" gehalten. Hier gibt es den Foliensatz zum Nachlesen.
Im Zuge der MGW-Sommertreffen in den Jahren 2022 und 2023 haben wir uns mit dem Anfertigen von PEG-Blöckchen (Polyethylenglycol) beschäftigt. Die dabei gesammelten Erfahrungen dokumentieren Sylvia Buchta und ich in diesem Beitrag.
Unser Hauptbeweggrund für die Versuche mit PEG waren ausgerissene Schnitte bei Pflanzen mit großlumigen Zellen. Unser Ziel war, bei zusammenhängenden Gewebestrukturen eine Alternative zu Paraffin-Blöckchen zu erhalten.
Film
Im Jahr 2009 hatte ich die Möglichkeit, meine Arbeitsweise in einem Film bei foto.tv darzustellen. Um ein gutes Bild zu bekommen, ist neben dem Glückstreffer auch eine gute Vorbereitung notwendig. Schon die Wahl des Aufnahmeorts, des Aufnahmezeitpunkts, eine kritische Betrachtung des Hintergrunds oder das gewählte Objektiv, haben einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Klicken Sie auf das Logo, um zum Film zu gelangen.